Ski- & Eisfasching Geising

  • 72. Ski & Eisfasching

Mit der heutigen Schlüsselübergabe am Geisinger Ratskeller ist die 72. Session des Ski- & Eisfasching gestartet. Das Thema Sport steht aus gutem Grund auf dem Plan, denn der Geisinger Fasching rettet die Bob-WM 2020 in Altenberg. Damit die Weltmeisterschaft mit viel Publikum im Kohlgrund laufen kann, hat der Fasching seinen traditionellen Faschingsumzug eine Woche vorverlegt. Bitte Sonntag, den 16. Februar 2020 im Kalender vormerken! Das Thema für den Faschingsauftakt ist quasi von außen auferlegt und bot Gelegenheit, dass der Altenberger Bürgermeister und Geisinger Ortsvorsteher sich nach der Schlüsselübergabe einem sportlichen Wettkampf gaben. Gewonnen haben beide - eine Eintrittskarte für die heutige Prunksitzung. Genau da gehts weiter mit der Frage: Wer wird das Prinzenpaar? Lassen wir uns überraschen!

Die immer wiederkehrende Frage des 11.11. ist für die 72. Session gelöst. Das neue Prinzenpaar hat sich entpuppt. Es kann auch behauptet werden, das Paar hat sich entblößt - zumindest haben sie sich der verhüllenden Skikluft entledigt. Dem Entkleidungsakt folgend wird es in der 72. Session eine feucht - fröhliche Party! Getreu dem Motto: Lasst uns „Après-Ski“ feiern! Na dann schmeißt die Schneekanone an und holt die Bretter raus! Prinz Rene und Prinzessin Nicole sind bereit.

Das dritte Treffen anlässlich des Auftaktes der 72. Session ist mit dem neuen Prinzenpaar über die Bühne gelaufen. Prinz Rene der I. und Prinzessin Nicole die II. mit ihrem Hofnarren Strassel haben einen erleichterten, wie auch souveränen Eindruck hinterlassen, wobei alle drei Programmtechnisch voll eingespannt waren.
Es geht jetzt in die Vorbereitung der „Après-Ski“ - Party, Planung des vorgezogenen Faschingsumzug am 16.02.2020 und damit auch zum Bau des Prinzenwagens.

Was vorerst bleibt, sind die festgehaltenen Momente der Auftakt-Prunksitzungen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

Geising feiert Après-Ski. Der traditionelle „Fasching“ in seiner 72. Auflage geht den Schulterschluss mit Après-Ski. Zwei, von denen ich bisher glaubte, dass sie schon immer zusammen gehören wie Pech und Schwefel. Doch weit gefehlt, denn auf Wikipedia heißt es: Zwischen 1895 und 1924, dem Jahr der ersten Olympischen Winterspiele in Charmonix, bezeichnete man mit Après-Ski das abendliche gesellige Beisammensein nach einem kalten Urlaubstag in den Bergen, in der Regel bei gutem Essen und Wein. Wohl wegen seines exotischen Klangs übernahmen österreichische Wirte den französischen Begriff für ihre jeweilige regionale Variante der abendlichen Geselligkeit. Heute ist Après-Ski die in Wintersportorten, wie Geising, angebotene Vergnügung für Touristen, welche nach dem Skifahren oder Snowboarden manchen Kater zurücklässt, was wieder perfekt zu unserem Fasching passt. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Stöbern in der Fotoserie!

Was ist denn hier los?
Prinz Rene I. & Nicole II. laden zum Après-Ski ein, so fast ohne Schnee und obendrein wird der Faschingsumzug entgegen der Tradition noch eine Woche vorgezogen.

Das dies funktionierte, ist dank einer einzigartigen Absprache zwischen dem
Faschingsverein und der ENSO Rennschlitten & Bobbahn zu verdanken.
Der Geisinger Fasching rettete die Bob WM 2020.
Zwei zeitgleiche hochkarätige Publikumsmagneten wären kollidiert und hätten die Logistik wie auch die sichere Durchführung an die Grenzen gebracht.
Wenn auch mit wenig natürlichem Schnee, ist dann doch, getreu dem Geisinger Faschingsschlachtruf „Pitsche Patsche - Nass, Nass, Nass“, der Umzug durch das Städtchen gezogen. Zum Amüsement der zahlreichen Zuschauer gab es neben sympathisch märchenhaften Motiven auch wieder viele politische Bilder im Umzug zu bewundern. Entdecke selbst die Momente im Strassenspektakel!

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Stöbern in der umfangreichen Fotoserie! Entdecke den Moment!

2 Replies to “Ski- & Eisfasching Geising”

  1. Mal wieder tolle Bilder!! 🙂
    Dennoch lieber Socke, wäre ich dir Dankbar, wenn du mir so ziemlich alle Bilder per Mail zukommen lässt. Alle Bilder von uns Gardemädels, inklusive mit Partner oder ähnlichen Personen darauf. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.